Suche

Suche
Alpha60 Logo

Gary Oldman

* 21.03.1958

Info

Aus einfachen Verhältnissen stammend verließ er mit 16 die Schule und schaffte es ob seiner Begabung ein Stipendium am Rose Bruford Drama College zu erhalten. Sein Filmdepüt war "Sid and Nancy"(1986), wo er den Sex Pistols-Bassisten Sid Vicious spielt. Dann dauerte es bis 1991 als er mit der Rolle des mutmaßlichen Kennedy Mörders Lee Harvey Oswald in Oliver Stones "John F. Kennedy - Tatort Dallas" erneut die Kritiker begeisterte. Seither haftet ihm das Image des Bösewichtes an, den er u.a. 1992 in Bram Stoker's Dracula, Air force one, Das fünfte Element, True Romance, Leon - Der Profi,Lost in space und Harry Potter und der Gefangene von Askaban (hier spielte er die Rolle des Sirius Black) verkörperte. Zu erwähnen bleibt sein kurzer aber beindruckender Abstecher in die Welt der Regisseure 1997 mit "Nil by Mouth".

Awards

Schauspiel

Stimme

Produzent

Drehbuch

Regie

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb